Sonntag, 9. Dezember 2007

Was können die Regierungen tun?

Trotz der Bemühungen, die Emissionen an Treibhausgasen zu reduzieren, steigen diese in den meisten Staaten weiter. Es ist auszuschliessen, dass allein durch freiwillige Bemühungen durch besorgte Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft eine Reduktion erreicht wird. Die Regierungen sind bemüht, Anreize zu setzen, die den Ausstoss der Treibhausgase durch die Haushalte reduzieren.


Steuern


Durch massive Steuern auf das emittieren von Treibhausgasen, könnte man wahrscheinlich eine Grosszahl der Haushalte dazu bringen, dies zu unterlassen. Einige europäische Länder haben bereits eine spezielle Steuer eingeführt! Dies Bedeutet, das die Preise für Benzin, Heizöl und andere fossile Energieträger höher sind. Dies schafft Anreize, weniger davon zu verbrauchen. Wenn allerdings nicht alle Staaten dies tun bringt diese Steuer nicht wirklich viel.


Emissionserlaubnisse


Die Regierung kann eine Grenze festsetzen, wie viel an Treibhausgasen innerhalb des Landes freigesetzt werden darf. Es kann somit eine Erlaubnis für die Freisetzung von Treibhausgasen erteilt werden.


Gesetze und Regulierung


Regierungen regulieren, welche Geräte verkauft werden, solche Geräte, die zum Beispiel viel Energie verbrauchen, werden nicht verkauft. Die Inhaber von durch Kohle und Gas betriebenen Kraftwerken können verpflichtet werden, die bei der Elektrizitätsproduktion freigesetzte Wärme anderweitig zu nutzen.


Subventionierung


Regierungen können Anreize für Haushalte und Gewerbe schaffen, in Ausstattungen zu investieren, die Emissionen reduzieren. In Ländern, in denen die Häuser im Winter beheizt werden, können z.B. bessere Isolierungen bezuschusst werden oder Heizungssysteme, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren.

Keine Kommentare: