Ungünstige Wetterereignisse können schwerwiegende negative Folgen für die Pflanzen haben, da Pflanzen immer Energie und Wasser mit der Umwelt austauschen.
Hohe Temperatur
Damit Pflanzen wachsen brauchen sie Wasser. Wenn jedoch zu hohe Temperaturen herrschen, wird die Verdunstungsrate der Pflanzen erhöht. Das heisst, dass sie mehr Wasser abgeben und somit austrocknen können. Als Vorsichtsmassnahme gegen das austrocknen haben Pflanzen an ihren Blättern sogenannte Schliesszellen, die die Wasserverdunstung regulieren. Wenn das Wetter zu warm ist, wird über die Wurzeln auch zu wenig Wasser aufgenommen, Die Stomata müssen geschlossen werden um weiteren Wasserverlust zu vermeiden und somit kann die Temperatur in der Pflanze ansteigen.
Niederschlag
Auch wenn Wasser für die Pflanzen lebensnotwendig ist, kann zu viel Wasser den Pflanzen schaden. Wenn zu viel Wasser im Boden vorhanden ist, ertrinkt die Pflanze und stirbt ab, da die Wurzeln im Wasser verrotten.
Frost, Hagel oder Sturm sind auch Faktoren, die der Pflanze schaden können.
Unkräuter, Krankheiten und Schädlingen
Das Klima hat auch einen Einfluss auf Unkräuter und Schädlinge. Die Verteilung und Verbreitung von Insekten und Unkräutern wird durch das Klima bestimmt, da Temperatur, Licht und Wasser wichtige Faktoren ihres Wachstums und ihrer Entwicklung sind.
Die besten Voraussetzungen für Schädlinge sind warme und feuchte Bedingungen, jedoch werden Pflanzen bei Trockenheit viel mehr von ihnen befallen, als wenn sie genug Wasser hat und somit gesund und widerstandsfähiger ist.
Der Faktor, der am meisten darüber bestimmt, wie stark die Pflanzen von Schädlingen befallen werden ist der Regen.
Insekten
Wenn die Temperaturen steigen, vermehren sich die Insekten verstärkt. Warme Winter haben zu Folge, das ihre Wintersterblichkeit deutlich abnimmt, und somit ist die Population im Frühling und Sommer stärker. Allerdings können kühle und nasse Bedingungen auch einen starken Befall mit Insekten begünstigen, wenn gleich eine hohe Bodenfeuchte dazu führt, dass im Boden lebende Insekten ertrinken.
Unkräutern
Unkräuter stehen im ständigen Konkurrenzkampf mit den Nutzpflanzen um Boden, Nährstoffe und Raum. Durch trockenes Wetter wird dieser Konkurrenzverhalten verschärft. Bei feuchtem Wetter vermehren sich jedoch die Unkräuter verstärkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen